SG3 - Organisation und Personal

Das Sachgebiet hat insbesondere folgende Aufgaben:

Organisation

  • Verfassung und Organisation der Kirchengemeinden und sonstigen ortskirchlichen Rechtspersonen
  • Aufsicht über die Verwaltungs- und Unterzentren
  • Verwaltung der VZs in diözesaner Trägerschaft
  • Budgetverwaltung Budget B180
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (Qualitätszirkel, Sprengel, Tagungen)
  • Redaktion Orga-Handbuch
  • Mitarbeit bei der Gestaltung von Rechtsvorschriften
  • Mitwirkung bei der Festlegung von kirchlichen Strukturen
  • Bildung von (Gesamt-)Kirchengemeinden und Vereinigung von Kirchengemeinden (Prozess Kirche am Ort)
  • Erarbeitung von Mustersatzungen, Genehmigung der Satzungen
  • Planung und Genehmigung von hauptberuflichen Kirchenpflegerstellen
  • Ausarbeitung/Bearbeitung von Vertragsentwürfen, Richtlinien u.a. in sonstigen Angelegenheiten der Kirchengemeinden
  • Gemeinden Katholiken anderer Muttersprachen (GKAMs)
  • GEMA
  • Informationstechnik der Verwaltungszentren und Kirchengemeinden
  • Weiterentwicklung der Kindergartenbeauftragten Verwaltung (KBV)

Personal

  • Personaleinsatz bei Kirchengemeinden und ortskirchlichen Rechtspersonen
  • Erarbeitung von Rahmenvorgaben für den Personaleinsatz (z. B. Vorgaben für die Dienstzeitberechnung von Mesnern, Stundendeputate für Pfarramtssekretärinnen)
  • Genehmigung und Überwachung der Stellenpläne für alle Kirchengemeinden
  • Genehmigung von Bewerberlisten für die Besetzung von hauptamtlichen Kirchenpflegerstellen, Beteiligung am Auswahlverfahren
  • Einhaltung Grundordnung – Ausnahmegenehmigungen
  • Mitwirkung beim Erlass neuer Regelungen und Vorschriften
  • Grundsatzfragen im Personalrecht
  • KODA
  • Beamtenrecht

Wichtiger Hinweis:

Als dienstleistungs- und serviceorientierte Einrichtung sind wir gerne für Sie da. Auf Grund unserer organisatorischen Verortung als Aufsichtsorgan bitten wir Sie, sich bei Anliegen ausschließlich über das für Sie zuständige Verwaltungszentrum an uns zu wenden. Dieses wird sich Ihrem Vorhaben gerne unmittelbar annehmen und den Kontakt zu uns koordinieren.

 

Sachgebietsleiter

Felix Kellner

Tel.: 07472 169 1330
Fax: 07472 169 606 (Abt. Fax)
E-Mail: FKellner(at)bo.drs.de

Aufgabenbereiche

  • Sachgebietsleitung
  • Geschäftsführung Koordinierungsauschuss Verwaltung (KOA)
  • Gesamtleitung Rahmenprojekt Personal Office/KiDiCaP.Neo
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
  • Redaktion Orga-Handbuch
  • Verwaltungszentren (allgemein)
  • Verwaltung VZs in diözesaner Trägerschaft (HOR, RW, LB, GP, AO)
  • Mitarbeit Kirche am Ort / Bildung von neuen Rechtsträgern 

Sachbearbeiter(-innen)

Britta Dollmann

Tel.: 07472 169 1337
Fax: 07472 169 606 (Abt. Fax)
E-Mail: BDollmann(at)bo.drs.de

Aufgabenbereiche

  • Personalsachbearbeitung
  • Mitarbeit KiamO/Bildung neuer Rechtsträger (Sprengel Ostwürttemberg)
  • Projekt Personal Office/KiDiCaP.Neo
  • Rechtsfragen zur KGO, Ortssatzungen
  • GKAMs

Carina Grünwald

Tel.: 07472 169 1333
Fax: 07472 169 606 (Abt. Fax)
E-Mail: CGruenwald(at)bo.drs.de

Aufgabenbereiche

  • Projekt Personal Office/KiDiCaP.Neo

Anja Heller

Tel.: 07472 169 1334
Fax: 07472 169 606 (Abt. Fax)
E-Mail: AHeller(at)bo.drs.de

Aufgabenbereiche

  • Redaktion Orga-Handbuch
  • Buchhaltung Budget 180
  • Zentrale
  • GEMA
  • Stellenplangenehmigungen

Benedikt Kurschatke

Tel.: 07472 169 1336
Fax: 07472 169 606 (Abt. Fax)
E-Mail: BKurschatke(at)bo.drs.de

Aufgabenbereiche

  • IT-Koordination für VZs
  • IT-Management für VZs in diözesaner Trägerschaft
  • IT-Beratung für VZs
  • IT-Partnerprogramm der Diözese Rottenburg-Stuttgart
  • IT-Projekte

Katja Lohmiller (ab 01.01.2021)

Tel.: 07472 169 xxx
Fax: 07472 169 606 (Abt. Fax)
E-Mail: KLohmiller(at)bo.drs.de

Aufgabenbereiche

  • Sachbearbeitung

Carolin Stehle (ab 01.08.2020)

Tel.: 07472 169 1335
Fax: 07472 169 606 (Abt. Fax)
E-Mail: CStehle(at)bo.drs.de

Aufgabenbereiche

  • Leitung Qualitätszirkel Personal
  • Grundsatzfragen im Personalwesen
  • Personalsachbearbeitung
  • Mitarbeit KiamO/Bildung neuer Rechtsträger (Sprengel Mittlerer Neckarraum)
  • Betreuung COM21

Patricia Zeeb (ab 01.10.2020)

Tel.: 07472 169 1331
Fax: 07472 169 606 (Abt. Fax)
E-Mail: PZeeb(at)bo.drs.de

Aufgabenbereiche

  • Weiterentwicklung und Genehmigung von haupt- und nebenberuflichen Kirchenpflegen  
  • Personalsachbearbeitung
  • Mitarbeit KiamO/Bildung neuer Rechtsträger (Sprengel Oberschwaben)
  • Verwaltung von VZs in diözesaner Trägerschaft (WN, SHA, BC, RD)
  • Beamtenrecht