SG1 - Finanzen und Liegenschaften

Das Sachgebiet hat insbesondere folgende Aufgaben:

Finanzwesen

  • Berechnung der direkten Steuerzuweisungen,
  • Geschäftsführung des Ausgleichstocks (gemeinsame Aufwendungen, Zuweisungen und Investitionsprogramme),
  • Gestaltung von Rechtsgrundlagen (u.a. Haushaltserlasse, Verteilungssatzung, Richtlinien für den Ausgleichstock), Bearbeitung von finanzwirtschaftlichen Grundsatzfragen, Mittel- und langfristige Finanz- und Investitionsplanung,
  • Kontrolle und Auswertung der jährlichen Haushaltspläne aller Dekanate, Kirchengemeinden und sonstigen ortskirchlichen Rechtspersonen,
  • Bereitstellung des FIBU- Programms,
  • Vorgaben für die buchungstechnische Abwicklung, DV-Einsatz, Fortbildungsangebote

Bauwesen (in Zusammenarbeit mit dem Bischöflichen Bauamt)

  • Rahmenvorgaben für Baumaßnahmen der Kirchengemeinden,
  • Beratung in Fragen der Bauleitplanung,
  • Prüfung und Festlegung von Raumprogrammen,
  • Finanzierung und Genehmigung von Baumaßnahmen,
  • Abwicklung von Baufinanzierungsfragen,
  • Ausbezahlung von bewilligten Zuweisungen des Ausgleichstock,
  • Bearbeitung allgemeiner Bau- und Nachbarrechtsfragen

Vermögensverwaltung

  • Beratung bei Grundstücksan- und –verkäufen, Vermietungen und Verpachtungen, Genehmigung der Verträge,
  • Beratung und Genehmigung bei Baulandumlegungen, Flurbereinigungsverfahren und bei Gestattungsverträgen,
  • Friedhöfe in kirchlicher Trägerschaft, Waldwirtschaft, Genehmigung für Wirtschaftspläne, ao-Nutzungen, Beforstungsverträge,
  • Erarbeitung und Durchführung von Vermögensauseinandersetzungen bei Neuerrichtungen und Umpfarrungen von Kirchengemeinden;
  • altrechtliche Verpflichtungen mit Staat und Kommunen (Baulastverpflichtungen, Kostenbeteiligungen, Ablösungen).

Wichtiger Hinweis:

Als dienstleistungs- und serviceorientierte Einrichtung sind wir gerne für Sie da. Auf Grund unserer organisatorischen Verortung als Aufsichtsorgan bitten wir Sie, sich bei Anliegen ausschließlich über das für Sie zuständige Verwaltungszentrum an uns zu wenden. Dieses wird sich Ihrem Vorhaben gerne unmittelbar annehmen und den Kontakt zu uns koordinieren.

 

Sachgebietsleiter

Karl-Heinz Glasebach

Tel.: 07472 169 1310
Fax: 07472 169 606 (Abt. Fax)
E-Mail: KHGlasebach(at)bo.drs.de

Aufgabenbereiche

  • Leitungsaufgaben (stellv. Abteilungsleitung)
  • Mitarbeit in den Gremien (stellv. Abteilungsleitung)
  • Sachgebietsleitung
  • Qualitätszirkel Finanzen
  • Schulungen (nb Kirchenpflegen, Pfarramtssekretärinnen, Vikare)
  • Geschäftsführung Ausgleichsstock
  • Schnittstelle Projekt "Doppik"
  • Neuregelung Umsatzsteuer

Sachbearbeiter(-innen)

Miriam Bucherer

Tel.: 07472 169 1314
Fax: 07472 169 606 (Abt. Fax)
E-Mail: MBucherer(at)bo.drs.de

Aufgabenbereiche

  • Kirchensteuerzuweisungen
  • Geschäftsstelle Ausgleichstock

Carmen Baur

Tel.: 07472 169 1317
Fax: 07472 169 606 (Abt. Fax)
E-Mail: CBaur(at)bo.drs.de

Aufgabenbereiche

  • Kirchensteuerzuweisungen
  • Geschäftsstelle Ausgleichstock

Dagmar Habenicht

Tel.: 07472 169 1313
Fax: 07472 169 606 (Abt. Fax)
E-Mail: DHabenicht(at)bo.drs.de

Aufgabenbereiche

  • Sekretariat des Sachgebietes

Harald Jung

Tel.: 07472 169 1315
Fax: 07472 169 606 (Abt. Fax)
E-Mail: HJung(at)bo.drs.de

Aufgabenbereiche

  • Finanzsachbearbeitung
  • Pfarrhäuser in Staatsbaulast
  • Leitung Qualitätszirkel Bauen

Georg Kneer

Tel.: 07472 169 1316
Fax: 07472 169 606 (Abt. Fax)
E-Mail: GKneer(at)bo.drs.de

Aufgabenbereiche

  • Finanzsachbearbeitung
  • Friedhöfe

Daniel Schick

Tel.: 07472 169 1312
Fax: 07472 169 606 (Abt. Fax)
E-Mail: DSchick(at)bo.drs.de

Aufgabenbereiche

  • Kirchensteuerzuweisungen
  • Finanzbuchhaltung (FIBU)
  • Finanzsachbearbeitung

Dieter Speidel

Tel.: 07472 169 1319
Fax: 07472 169 606 (Abt. Fax)
E-Mail: DSpeidel(at)bo.drs.de

Aufgabenbereiche

  • Finanzsachbearbeitung
  • Projekt Neuregelung Umsatzbesteuerung